Kevinurinn
Kevinurinn



Kevinurinn

  Startseite
    carmina
    libri
    de rebus gestis Coemgeni
    Dagbog på dansk
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Links
   Alternativen zum färöischen Ringtanz
   Harpa
   Einfach charmant
   Schweizertysk for nordmænd
   Für Schwestern
   Für Goten und dergleichen
   Für Weiterbildungswillige
   Für Fans des Nordens



http://myblog.de/kevinurinn

Gratis bloggen bei
myblog.de





Reinaldo Arenas: Bevor es Nacht wird (Antes que anochezca)

Seit langem habe ich nicht mehr so ein gutes Buch gelesen. Ich bin durch die Verfilmung zu später Stunde im Fernsehen darauf gekommen. Schwule Filme kommen immer nur auf 3SAT oder Arte und gerne nach Mitternacht.

"Bevor es Nacht wird" ist Arenas' Autobiographie, die er kurz vor dem Tod beginnt und dann in die Kindheit zurückblickt. Sie ist in kleinen, sehr schönen, vielleicht etwas verklärten Kapiteln abgefasst: Eine schlichte, arme, kleine Dschungelwelt zwischen Realität und Magie, die durch seine Grossmutter ausgeübt wird. Zu den schwierigen Umständen nimmt er humorvoll Distanz. Sie werden unter dem Castroregime keineswegs besser: Verfolgung, Unterdrückung, Armut, Homophobie, Willkür, Korruption, Verrat. Seine kritische Stimme kann trotz allem nicht zum Schweigen gebracht werden. Er schafft es seine Romane ins Ausland zu schmuggeln, wo sie zum grossen Ärger des bärtigen Tyrannen veröffentlicht werden.

Trotz der intensiven Verfolgung von Schwulen, fehlt es nicht an Ausschweifungen, an denen die Verfolger nicht unbeteiligt waren. Die tropische Hitze ist wohl oft stärker als die Kontrolle der Triebe. Seien es Soldaten, die sich auffordernd an den Eiern kratzen, wildes Treiben am Strand und in den Parks oder die Tuntenmafia im Gefängnis, Arenas weiss alles sehr detaillert und unterhaltsam zu beschreiben.

Das Buch bietet einfach alles: Ein Schicksal eines Zeitzeugen, einen Blick nach Kuba, viele Anekdoten, kleine Geschichten, tragische und komische. Trotz aller Lebensfeindlichkeit werden Lust und Humor nie besiegt.
14.5.08 22:16
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung